Der Kongress Spielt - Das Spiel

Der Kongress spielt

Neben den zuvor genannten Einzelaktionen kann natürlich auch der gesamte Kongress in einen spielerischen Rahmen gestellt werden. Hierzu wird ein Motto oder Spielansatz gewählt, der sich wie ein roter Faden durchzieht und sich sehr stark am Thema des Kongresses selbst orientiert.
Die Vorteile des „Komplettpaketes“ liegen auf der Hand: Alle Kongressbeteiligten tauchen in eine veranstaltungseigene Welt ein und sind für die Dauer des Kongresses für die angesprochenen Themen besonders sensibilisiert. Eine wirkliche Kongressgemeinschaft, wichtig für die Netzwerkbildung, wird so erreicht. Der Kongress als Informationsplattform wird seinem Anspruch gerecht und schafft es gleichzeitig, spielerisch leicht für Unterhaltung und Konzentration zu sorgen.

Aktives Handeln und gleichzeitiger Einsatz mehrerer Sinne sorgen für eine Erhöhung der Aufnahmebereitschaft und eine Nachhaltigkeit der gewonnenen Erkenntnisse.

Ein Beispiel für eine durchgängige Gestaltung ist der Kongress-Marktplatz.

Kongress-Marktplatz

Der ganze Kongress ist wie ein Marktplatz aufgebaut. Nach Möglichkeit werden alle Funktionen und Abläufe hierin einbezogen: Vom Einladungsverfahren im Vorfeld über den Kongress selbst bis zur Nachbetreuung bzw. Betreuung zwischen den Kongressen (bei zyklischen Veranstaltungen).

Das Anreizsystem am Kongress-Marktplatz teilzunehmen ist eine symbolische Geldeinheit, z.B. Taler, von denen der Teilnehmer im Verlauf des Kongresses möglichst viel ansammeln soll. Das so entstandene Vermögen aller Beteiligten kann entweder einem „guten Zweck“ zugeführt werden oder durch verschiedene Preise belohnt werden.
Ersteres hat den Vorteil, die „gute Tat“ für die Kongress-PR wirksam werden zu lassen.


Beispielhaft werden im folgenden einzelne Kongressbestandteile, näher beschrieben:

Einladung
Bereits im Vorfeld werden in entsprechender Aufbereitung die Spielregeln und der Ablauf des Kongresses kommuniziert. So kann das Einladungsschreiben z.B. in Form eines Marktankündigungsplakates gestaltet sein.

Check-in
Die Counter sind wie Marktstände aufgebaut. Auch das Personal vor Ort ist in entsprechender Verkleidung. Botenjungen verteilen die Konferenztaschen, Marktfrauen registrieren die Teilnehmer und verteilen das Startkapital, das „Talersäckchen“....

Ausstellung
In die Ausstellung werden kleinere Spielstationen integriert;
z.B. das Ziehfadenspiel: In einer Bude sind ca. 10 Fragen an Fäden befestigt. Der Teilnehmer zieht an einem Faden und muss die Frage, die unmittelbar mit dem Kongress oder dem Aussteller zu tun hat, richtig beantworten.
Die Aussteller können somit in die Pausen einbezogen werden, die Kommunikation wird unterstützt und die Aktivität erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen der begehrten Taler.

Sessions
Jeder Teilnehmer bekommt am Ende der Session einen Taler durch die Saalbetreuerin ausgehändigt. Diejenigen die den Vortrag vorzeitig verlassen, müssen dafür einen Taler bezahlen.

Get together
Das Catering ist in Marktatmosphäre aufgebaut, Walking Acts bringen die Gäste durch verschiedene abwechslungsreiche Aktionen miteinander ins Gespräch. Für besondere lukullische Genüsse zahlen die Teilnehmer mit Talern.

Pausengestaltung
Kleine Aktionen unterhalten die Gäste, lenken sie ab und bringen sie untereinander ins Gespräch. So werden Trick- und Taschenspieler die Teilnehmer verblüffen. Fliegende Händler „verkaufen“ Kongress - Souvenirs und sorgen für die richtige Marktatmosphäre.
In mobilen kleinen „Wettbüros“ können die Teilnehmer ihre wertvollen Taler einsetzen.

Konferenz-Dinner
Ein bunter Varieté-Abend mit verschiedenen Künstlern, Gauklern und Showeinlagen wird auf einer Bühne präsentiert.
Höhepunkt stellt die Spende der Konferenztaler für einen guten Zweck dar. Der Veranstalter oder auch ein Sponsor werden den von den Teilnehmern erwirtschafteten Betrag aufstocken oder verdoppeln.
Entscheidet sich der Veranstalter, dass die Taler den Kongressteilnehmern eher in Sachwerte umgetauscht werden, so bietet sich hier die Möglichkeit einer Tombola an.

Nachbetreuung
Sofern der Talererlös einer guten Sache gespendet wurde, kann eine mehrmalige Berichterstattung des Verwendungszwecks an die Kongressteilnehmer erfolgen. So könnten in einem quartalsweise erscheinenden Newsletter neben den Sachthemen (Entwicklungen und Neuigkeiten zu den Kongressinhalten, Personalien, Trends) auch der Bezug zu der guten Sache hergestellt werden. Die Einbindung einer weiteren Spielform ist möglich sowie natürlich auch die gleichzeitige Vorbereitung der Folgeveranstaltung.


Effekte

  • Die Teilnehmer tauchen von Anfang an in eine „andere Welt“ und eigene Atmosphäre ein.
  • Die unerwartete Kongresswelt bietet Gesprächsstoff und somit eine Kontaktbasis.
  • Die Kongressthemen werden in allen Ebenen in die spielerischen Elemente integriert.
  • Die Zeit des Kongresses wird mit allen Sinnen bewusst erlebt und aufmerksam wahrgenommen.
  • Das aktive Handeln und Erleben der Teilnehmer bewirkt eine dauerhafte und nachhaltige Verankerung der Kongressinhalte und des Kongresses als spezielles und besonderes Ereignis.


Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Dauer: während der gesamten Tagungs- und Kongressveranstaltung
Kosten: ab 65 € pro Teilnehmer