Messe- und Ausstellungsbereich

Die Integration der kongressbegleitenden Ausstellung erfolgt bisher, wenn überhaupt, über Catering-Elemente. So werden klassischerweise Kaffeepausen in den Ausstellungsbereich verlegt.

Durch spielerische Aktionen wird die Kontaktfrequenz zwischen Ausstellern und Teilnehmern garantiert erhöht:

Aussteller-Memory

Jeder Messestand ist mit dem Aufstellen einer Art Kegel oder Hut in das Konzept integriert.
Unter diesem befindet sich ein dem Kongress bzw. jeweiligen Aussteller bezogener Gegenstand.

Immer zwei Stände erhalten den gleichen Gegenstand für ihren Kegel.
Die Teilnehmer sollen nun beim Besuch der Ausstellung die „Partnerstände“ ausfindig machen und erhalten dann bei richtiger Auflösung ein kleines Give away.

Effekte

  • Integration der Aussteller in den Kongressablauf
  • Erhöhung der Kontaktfrequenz bei den Messeständen
  • Abbau von Hemmschwellen -> Aussteller kommen leichter mit Teilnehmern ins Gespräch
  • Aktivierung der Teilnehmer nach anstrengenden Konzentrationsphasen



Teilnehmer: unbegrenzt
Kosten: ab 95 € € pro Aussteller (zzgl. Give aways)

Kongress-Bingo

Die Kongressteilnehmer erhalten leere Bingokarten, die sie während des Kongresses mit Zahlen füllen sollen. Unter anderem sind diese an den Ständen der Aussteller zu finden. Sie können dort aushängen oder aber erst nach einem Gespräch mit den Teilnehmern „verraten“ werden.
Am letzten Tag oder beispielsweise während des Konferenzdinners findet dann die Bingoziehung statt.
Mit den möglichst vollständig gefüllten Bingo-Karten können hier die Teilnehmer attraktive Gewinne erspielen.

Effekte

  • Integration der Aussteller in den Kongressablauf
  • Erhöhung der Kontaktfrequenz bei den Messeständen
  • Abbau von Hemmschwellen -> Aussteller kommen leichter mit Teilnehmern ins Gespräch
  • Aktivierung der Teilnehmer nach anstrengenden Konzentrationsphasen
  • Wecken des spielerischen Ehrgeizes, Aufbau eines Spannungsbogens durch zeitlich versetzte Ziehung der Bingozahlen
  • Aufwertung der Aktion und somit gleichzeitig der Aussteller durch Verwendung hochwertiger und emotional besetzter Preise



Teilnehmer: unbegrenzt
Kosten: ab 300 € € pro Aussteller