Sightseeing mal anders

Sie kennen es: Als Ergänzung zu Kongressen wird meistens eine Stadtrundfahrt angeboten. Diese wird von versierten Stadtführern in verschiedenen Sprachen geleitet. Je nach Tour dauert die Busfahrt zwischen 1,5 und 4 Stunden.

Wie wäre es, wenn die Teilnehmer die Kongress- oder Tagungsstadt einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen?
Zum Beispiel den Dachboden der ältesten Apotheke am Ort mit Originalgeräten und Medikamenten der Anfangszeit.
Oder die Restaurierungswerkstatt der Nationalgalerie. Die Produktionsstätte von Karnevalswagen.

Eine mitternächtliche Stadtrundfahrt, bei der die Wege in einem offenen U-Bahn-Wagen durch den Untergrund zurückgelegt werden.

Eine Bootsfahrt mit „Einlagen“: Schauspieler und Komparsen stellen an exponierten Orten die Besonderheiten der Stadt dar.

Oder Sie tauchen ein in die 20er Jahre und werden an die Schauplätze der Goldenen Zeiten geführt und nehmen einen Imbiss oder Kaffee in entsprechender Atmosphäre ein.

Stadtrallye: Teilen Sie die Teilnehmer in verschiedene Gruppen ein und führen diese von verschiedenen Ausgangspunkten zu einem gemeinsam Treff- und Zielpunkt, wobei jedes Team unterschiedliche Informationen sammelt. Diese werden dann zu einem Gesamtbild zusammengefügt, so dass sich die Lösung erst am Treffpunkt und für alle Teilnehmer ergibt.



Effekte:

  • Bei allen Beispielen und Vorschlägen lassen sich die Kongressthemen, Sponsoren oder Produkte ideal integrieren und bilden den Roten Faden!
  • Die Sightseeing-Tour wird in den Tagungsablauf integriert und steht nicht als separates Zusatzangebot im Abseits.



Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Dauer: variabel, ideal zwischen 2 und 3 Stunden
Kosten: je nach Aufwand, ab ca. 35 €€ pro Teilnehmer